LIFE Projekt Pannonische Sanddünen

1998–2002

Projektträger: Amt der NÖ Landesregierung

 

Von ehemals ausgedehnten Gebieten mit Sandrasen und Sandtrockenrasen sind in Niederösterreich nur kleine Bereiche übrig geblieben. Diese Restflächen bilden letzte Refugien für sandliebende Tier- und Pflanzenarten und bereichern die intensiv genutzte Kulturlandschaft wesentlich. Ihre Erhaltung und die Schaffung weiterer vergleichbarer Pionierstandorte stehen im Mittelpunkt der naturschutzfachlichen Bestrebungen. 

 

Die pannonischen Sanddünen sind prioritäre Lebensräume und genießen besonderen Schutz (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie). Im Rahmen eines LIFE-Projektes wurden zwischen 1998 und 2002 umfangreiche Pflegemaßnahmen umgesetzt, die der Erhaltung dieser einzigartigen Lebensräume dienen. Projektträger war das Amt der NÖ Landesregierung.

Um die Ausbreitung des Waldes einzudämmen, wurden einige Gebiete gerodet bzw. geschwendet. Mahd und extensive Beweidung tragen in der Folge dazu bei, dass sich die Sandrasen optimal entwickeln. Zudem wurde der Oberboden kleinflächig abgetragen, damit wieder ein größeres Angebot an Pionierflächen entsteht.